mediamerger homepage homepage
 
 
 


Zusammenfassung (deutsch)abstract (english)

essay on kinematography

«Kinematographie in der Perspektive der Avantgarde-Künstler der zwanziger Jahre»

mit Untertitel

«Zur Rezeption eines neues visuellen Mediums»

ist 1981-82 als Lizentiatsarbeit am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Zürich entstanden.

Es war nicht nur die erste Arbeit am Seminar, die sich mit einem filmhistorischen Thema beschäftigte, auch ihre Form war gewagt: Im Zentrum steht ein fiktives Podiumsgespräch, das aus rund 300 Original-Zitaten von 7 Avantgarde-Künstlern und 3 Kunsthistorikern «komponiert» ist.

Allein die Fülle des zum Teil aus schwer zugänglichen Quellen stammenden Zitatmaterials schien mir eine Veröffentlichung auf dem Internet zu rechtfertigen. (Genau genommen ist natürlich nicht die Veröffentlichung zu rechtfertigen, sondern der Aufwand, den ich ein weiteres Mal hinein steckte - die Arbeit war damals mit Schreibmaschine getippt und musste zur Publizierung digital aufbereitet werden.)


Download PDF

 
top contact